Gut, nun haben wir in etwa eingegrenzt, was es werden soll. Nun müssten wir feststellen, wo, mit wem und wie bezahlen? Und es wurde richtig anstrengend!
Das erste, was wir dann machten, waren die Kontakte mit den Hausanbietern aufnehmen und die ersten Termine machen. In dieser Zeit lebten die Tabellen der vorhergehenden Seite so richtig. Und viele Diskussionen, was brauchen / wollen wir und was nicht.
Ein paar Beispiele:
Problem
Gedanken
Entscheidung
Und wie wählen wir zwischen den verschiedenen Anbietern?
Tipp: Legt Euch möglichst nicht auf einen Anbieter fest! Behaltet bis zur Vertragsunterschrift einen zweiten parallel im Hinterkopf. Nichts ist bei den Verhandlungen hilfreicher als der Gedanke, "Wenn wir keinen Kompromiss finden, gehe ich woanders hin". Ihr wollt nur für Euer Geld Eure Wünsche umgesetzt haben. Ihr seid der Kunde, kein Bettler, der was geschenkt haben will! Ihr wollt ein Geschäft abschließen, nichts anderes ist das. Wenn das nicht klappt, geht woanders hin!
Unsere Gespräche:
Tipp: Vergleicht die Anbieter auf verschiedenen Ebenen. Im Internet findet ihr meist die Problemfälle, wo alles glatt läuft, wird seltener dokumentiert. Daher hat ein Anbieter, der 10.000 Häuser gebaut hat, mehr schlechte Kritiken als jemand, der nur 1.000 Häuser gebaut hat. Versucht, mit Kunden zu reden. Manche Häuser erkennt man schon von außen.
Tipp 2: Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Ein Anbieter, der mit eigener Mannschaft baut, baut immer halbwegs gleiche Qualität. Ein Anbieter, der mit Sub - Sub - Sub baut ("regionale Fachfirmen"), kann in Region A super Qualität bauen und in Region B 30% Reklamationsquote haben. Daher haben auch viele dieser überregionalen Anbieter teilweise richtig gute und woanders eben auch gruselig schlechte Qualität gebaut. Da braucht Ihr Referenzen des Franchisenehmers (der ausführenden Firma vor Ort), alles andere nutzt Euch nichts!