14.05.2015

Heute kam wieder Post vom Notar. Mit der beglaubigten Dienstbarkeitsbewilligung kommen wir einen Schritt weiter in unserem Bauantrag. Die Hintergründe hier.

 

17.05.2015

Na gut, bauen dürfen wir noch nicht. Weitere Bauvorbereitung auch nicht. Dann kümmern wir uns mal um die Nebenanlagen. Unser Grundstück hat in der Hauptwindrichtung viele hundert Meter freies Feld, dann ein paar einzelne Bäume. Irgendwie haben wir immer so ein bisschen Nordseeküsten - Feeling. Die Bauherrin hat sich eine windgeschützte Terrasse gewünscht. Soll sie haben. Und einen Schuppen brauchen wir auch, Rasenmäher, Schubkarre usw. wollen trocken und sicher stehen. Da kann man gut Fertighäuschen aus dem Baumarkt nehmen. Aber wir wollten das vorhandene Gartenhaus integrieren. Also selber bauen.

Als Farbe wurde platingrau gewählt. Ich kannte bisher nur platinblond. Ist aber nicht das selbe. Man urteile selbst.

Viel wichtiger war der Sandkasten. Er war noch nicht ganz fertig, da buddelten schon 3 Kinder drin. So muss es sein.

 

Das Problem mit den Nebenanlagen sind die Kosten. Die hat man nämlich meist nicht so detailliert geplant. Da ist es sinnvoll, wenn man nicht den letzten Euro verplant hat und das erst mal aus dem normalen Haushaltsbudget bezahlt. Dauert länger, man muss sich beschränken, aber wer weiss, wo die Reserven noch gebraucht werden. Strikte Budgettrennung und Buchführung vorausgesetzt.

 

Was natürlich immer super geht, sind die Arbeiten, für die man wenig oder gar kein Material braucht. Gartenflächen begradigen beispielsweise. Wenn man den Kies sehr günstig bekommt (unbedingt in der Nachbarschaft fragen, so lokal wie möglich), ist auch die Terrassen- und Wegevorbereitung gut machbar. Pflastern muss halt warten.

 

20.05.2015

Murphy gibt es doch!

Wir sind davon ausgegangen, dass der Notar die beglaubigten Dokumente zum GFL zum Bauamt schickt. Tut er aber nicht.

Aber wir haben eine aufmerksame Mitarbeiterin, Frau P. im Bauamt Nauen, die das gemerkt hat und einen hilfsbereiten Nachbarn (den Herren des dienenden Grundstücks), der die Unterlage direkt beim Bauamt abgibt. Es gibt sie noch, die freundlichen Menschen und die funktionierenden Ämter. Hoffentlich geht es jetzt so weiter.

Frau P. hat uns auch noch per Mail am gleichen Tag mitgeteilt, dass damit alle Voraussetzungen erfüllt sind.

 

22.05.2015

Auf Nachfrage des (wirklich sehr hilfsbereiten) Hr. Friese von Markon erfuhren wir, dass die Unterlagen von Fr. P. im Bauamt noch nicht bei der zuständigen Bearbeiterin Frau B. im Bauamt angekommen sind. Na ja, auch innerhalb so einer Behörde können die Wege lang sein...

Ungünstig ist nur, dass Frau B. kommende Woche abwesend ist. Aber es soll eine Vertretung geben. Hört sich doch gut an.

 

27.05.2015

Unser Hr. Friese war wieder schneller und hat beim Bauamt nachgefragt. Die Vertretung nimmt nur entgegen und bearbeitet nichts. Aber sie hat bestätigt, dass alle Unterlagen da sind und eine Notiz "dringend" auf unsere Akte geklebt. Hilft uns das?