So soll es einmal aussehen, zumindest von den Farben her. Und einen Landhauseingang muss es auch haben, sagt die Bauherrin. Na gut, kein Schnäppchen, aber macht schon was her...

Markon bietet ja schon Grundrisse an. Aber wer will denn was von der Stange? Das ist ja so was von endgültig, da muss jedes Detail passen.

 

Um das endgültig klar zu machen, muss man natürlich das Grundstück haben. Und dann? Na versuchen, an alles zu denken. Mal gucken, ob wir alles haben:

  • Wo ist Süden? Passt die Ausrichtung der Solaranlage?
  • Welches Zimmer hat wann Sonne?
  • Schlafzimmer im Süden - eher ungünstig!
  • Schlafzimmer weit weg von der Küche, bei unterschiedlichen Arbeitszeiten durchaus wichtig!
  • Wie weit trage ich den Einkauf? Von wo nach wo den Müll?
  • Wann hat die Terrasse Sonne? Zum Frühstück? Zum Abendbrot? Wie ist das in der Mittagshitze?
  • Wie weit ist im Sommer der Weg zur Toilette (bei kleinen Kindern nicht unwichtig)?

Ähnliche Überlegungen gibt's natürlich auch beim Grundstück. Aber da gibt es wegen dem gegebenen Baufenster und den Abstandsmaßen weniger Varianten. In unserem Fall war nur wichtig, dass wir nach unserer langen Zufahrt vor der Garage einen Wendeplatz brauchten. Zum Glück gab es im Internet den Tipp, das auf einem leeren Parkplatz (Aldi am Sonntag) auszuprobieren. Wir hätten nicht geglaubt, dass man für einigermaßen bequemes Wenden eines normalen 4,10 m - Autos ca. 7 x 9 m braucht!

 

Aber zurück zum Haus. Da gibt es gute kostenlose Programme, da kann man mit wenig Einarbeitung schöne Entwürfe erstellen. Wir verwenden Sweet-home-3D.