01.07.2015

Heute wurde der Dachstuhl geliefert und aufgestellt. Natürlich mit dem obligatorischen Richtfest. Aber an einem Mittwoch bei 32°C waren nach nicht allzu langer Zeit, leckerem Essen vom Currywurstexpress und Unmengen alkoholfreier Getränke auch alle bald wieder verschwunden. Auf unserem Alkohol sind wir fast vollständig sitzen geblieben. Empfehlung an alle Bauherrinnen und -herren: Ihr braucht nur wenig Bier und fast keinen Schnaps.

Hier die Bilder.

 

02.07.2015

Das präzise Ausrichten aller Teile und der Einbau aller Streben, Steifen, Sparren, Schiftern, Pfetten, der Gratsparren, Traufbohle und wie die alle heißen, hat deutlich länger gedauert als das Aufstellen des Dachstuhls. In den nächsten Tagen wird dann das Traufblech und die Dachrinne angebracht, die Unterspannbahn, die Konterlattung und die Dachlattung.

 

11.07.2015

Völlig überraschend, weil deutlich vor dem Plan, fanden wir heute schon die ersten Ziegel vor.

15.07.2015

Und vier Tage später sind Dach und Fenster fertig. Für Interessierte hier die Details.

Und in der selben Zeit hat der Elektriker innerhalb eines Tages alle Leitungen gezogen.

27.07.2015

In der letzten Woche wurde die Decke gedämmt, die gesamte Wasserinstallation in den Fußboden gelegt und dann schichtenweise die Dämmung aufgebaut. Dabei wurden noch die Zuluftleitungen der Belüftungsanlage eingezogen. Und ganz oben liegen die Schleifen der Fußbodenheizung.

29.07.2015

Eigentlich sollte heute der Estrich rein. Hat aber nicht geklappt. Dafür waren die Fassadenbauer da und haben in 1,5 Tagen das ganze Haus eingepackt.

30.07.2015

Der Estrich ist drin. Begehen konnten wir ihn natürlich erst später. Aber das sieht sehr sauber gearbeitet aus, sehr gerade und bis in jede Ecke.