15.06.2015

 

So sah das vorher aus. Der Vermesser hat eine Feinabsteckung gemacht. Dazu hat der lediglich 4 Pfähle in die Erde gesteckt, oben rosa angesprüht und mit je einem Nagel die ganz genaue Position der Hausecke gekennzeichnet.

Aber ist das nicht blöd? Wenn das genau die Ecke ist, baggern die das doch weg! Aber die machen das (hoffentlich) nicht zu ersten Mal. Wird schon richtig sein...

Aha. Die Pfähle sind nur das Maß für das Schnurgerüst. Und das kommt jetzt genau in Waage auf Höhe Oberkante Fertigfußboden (OKFFB). Und jetzt wird von da immer rückwärts oder herunter gerechnet.

Der erste Spatenstich ist jetzt nicht soooo spektakulär.

Eigentlich sollten zum Feierabend alle Gräben fertig sein. Sind aber nicht. Nur 75%.

Murphy?

Ist aber nicht so schlimm, das passt noch. Und für die paar Gräben ist das mächtig viel Erde...

 

 

16.06.2014

Die Gräben sind fertig und Beton ist drin.

Aber müssten hier nicht auch Rohre zu sehen sein? Wenigstens das Abwasserrohr? Die anderen Leitungen kann man ja noch unter den Fundament durchschieben, aber ob wir das Abwasser überreden können, bergauf zu fließen? Ich weiss ja nicht... (Höre ich da schon das Lachen der Versorgerfirma?)

Und es ist schon spät, kein Bauleiter mehr, den man fragen kann. Na dann morgen.

17.06.2015

Anruf vom Bauleiter: Die Fundamentfirma (ist ja nicht Markon selber) hat, entgegen den Absprachen, einen Radlader beschafft und die Erde selber auf den Zwischenlagerplatz gebracht. War platzmäßig wohl nicht anders machbar. Eigentlich sollten sie den Aushub bloß seitlich ablegen und wir (natürlich nicht selber per Hand) das am 19. umsetzen. Na gut, muss ich unserer dafür engagierten Firma absagen. Die werden sich bedanken. Aber nicht mehr zu ändern.

Gruß an Murphy.

Dafür ist das Abwasserrohr wohl drin. Nur nicht zu sehen. Sagt der Bauleiter.

 

 

18.06.2015

In den 2 Tagen hat sich viel getan:

Und da sind jetzt auch ein paar Rohre zu sehen:

Und guck mal da, ein Abwasserrohr:

Gut. Da tut sich was. Aber sollte die Platte nicht heute fertig sein? Blick in den Plan, ja, sollte.

Murphy?

Und ist das Fundament nicht zu klein? Da fehlen ja etwa 20 cm bis zur Kante! Andererseits sind da überall 2 Nägel am Eck des Schnurgerüstes, das sieht doch sehr nach Absicht aus!

Und man staunt, wieviel Aushub doch 50m³ sein können...

19.06.2015

Guten Morgen Murphy!

Anruf vom Bauleiter: Die Wände werden nicht am 25. aufgestellt, sondern am 29. Prima, muss ich sehen, ob ich den Urlaubstag umplanen kann. Aber wenigstens steht der Termin vom Richtfest weiterhin (noch).

Aber die "zu kleine" Bodenplatte ist nicht zu klein. Das ist genau die Kante der Außenwände. Und dann kommt die Dämmung!

Unsere Bodenplatte hat nach einem Tag erst mal richtig Wasser bekommen. Dürfte ihr aber nicht mehr schaden. Aber trocken sieht sie besser aus:

Und hier mit Feuchtigkeitssperre: