Wozu brauchen wir eine Baustraße? Na ja, wir eigentlich nicht, wir sind bisher prima auf das Grundstück gekommen, auch wenn die Zufahrt nur eine Wiese ist.

 

Aber ein 40 - Tonner mit Hausteilen oder ein Betonmischer, der in einer weichen Wiese steckenbleibt, ist nicht witzig. Keine Angst, das passiert eigentlich nicht mehr. Die kommen nämlich gar nicht zu Euch oder drehen gleich um. Daher ist bei Brandenburger Bodenverhältnissen eine Baustraße meist erforderlich.

 

Da gibt es zwei Varianten. Man kann den Mutterboden beiseite schieben, Füllboden und Recycling lagenweise verdichtet einbauen und nach dem Bau das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Man hat im Prinzip eine Wegwerf - Baustraße, kann etwas sparsamer bauen (nur so tief wie zwingend nötig, meist 20 - 30 cm), aber jede Menge Abfall mit den entsprechenden Kosten.

 

Oder man baut die Baustraße da, wo später auch Einfahrt und Pflaster sein sollen. Dann macht man gleich einen korrekten Unterbau (also wirklich alle schwarze Erde raus, sorgfältig verfüllen, oben Recycling), und wenn der Bau fertig ist, kann darauf gleich die Zufahrt errichtet werden, eventuell muss man die obersten paar Zentimeter abtragen. Aber das ist dann viel weniger als die Entsorgung der ganzen Baustraße. Und vielleicht kann man das ja für eine weitere Fläche nutzen.

 

Wir konnten nach Variante 2 bauen, aber auch nur, weil vorher alle Medien drin waren.